Logo Pfannkuchenhaus Hüddinger Hütte
Logo Pfannkuchenhaus Hüddinger Hütte

Unseres Mehl von den Süd-Mühle (Groesbeek NL)

Geschichte der “Zuidmolen”

Die Süd-Mühle von Groesbeek (ein Platz in die Niederlande am Grenze mit Deutschland), eine "Beckengurt" Mühle, wurde im Jahre 1857 gebaut. Im Jahre 1894 kam die Mühle in den Besitz der Familie Jochijms.
Mühlenbauer Jacobus Jochijms wollte seinen Beruf aufgeben und als Müller weiter arbeiten.
Er mahlte für etwa 200 Bauern aus der Gegend. Jacobus starb im Jahre 1929 und die Mühle ging in die Hände von Sohn Peter über. Er überstand zusammen mit der Mühle den Krieg. Damals diente die Mühle als eine willkommene Einahmequelle durch das Mahlen des Getreides für Lebensmittel und als Beobachtungsposten für die Alliierten. Beschädigt wurde die Mühle im Krieg, aber ein schreckliches Schicksal kam im Jahr 1946, als ein Tornado in einer halben Minute die Mühle schwer verwüstete. Mit großem Aufwand drehte sich die Mühle nach einem Jahr wieder in voller Pracht. Jan, der Sohn von Peter, übernahm die Firma im Jahr 1968 und war bis 1989 Besitzer, dann wurde die Mühle verkauft.

Die Mühle wurde in dieser Zeit von dem Familienbetrieb Jochijms gemietet und das Unternehmen nun weiter fortgeführt.

Nach 1989 hat die „Zuidmolen" als Betrieb sich zunehmend konzentriert auf Backwaren und Gesund-Produkte für Privatpersonen und kleine Unternehmen wie Bäckereien, Metzgereien und Restaurants.
Ab Januar 2000 wurde die Mühle Eigentum der Stiftung „Zuidmolen", betrieben durch drei Enkel von Jan.
Auch sind sieben der neun Mitglieder des Unternehmens "Zuidmolen" Nachkommen von Jan, also ein echter Familienbetrieb.

www.de-zuidmolen.nl

Unsere Käse von Kellerwald-Hofkäserei Dülfershof

Naturerhaltung ist unsere Devise. Wir sind bemüht, unseren Produkten schon in der Entstehung die Natürlichkeit zu geben, die man schmeckt. Die Herstellung unseres
Käses, nach alter Art, ist durch das enge Zusammenspiel zwischen unserem naturbewirtschafteten Hof, der artgerechten Tierhaltung mit Weidegang und unserer bäuerlich-handwerklichen Käserei erst
möglich. Sauberes Wasser aus eigener Quelle, artenreiche Wiesen und vitale Tiere bilden die Voraussetzung für die hochwertige Milch. Jedes Stück Käse, das Sie genussvoll zu sich nehmen, ist ein Stück gesunde Natur.

www.duelfershof.de

Unsere Teesorten von KEO Tee

Hüddinger Hütte

An der Kletter 1

34537 Hüddingen - Bad Wildungen 

Pfannkuchenhaus Hüddinger Hütte Pfannkuchenhaus Hüddinger Hütte

Öffnungszeiten

Freitag, Samstag und Sonntag und an Feiertagen von 10.30 bis 20.00 Uhr.

 

Oder nach Vereinbarung.

Gruppen können auch in die Woche reservieren.

Große Parkplatz auf 70 Schritte.

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

+49 5621 9099055

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

und so finden Sie Ihr Weg zu uns.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt